Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztaucher finden Tresore 4 und 5 in diesem Jahr

Veröffentlicht: 30.10.2025
Autor: Nico Reiners

DLRG aus Ganderkesee und Bad Zwischenahn üben gemeinsam

An Montagen steht bei der DLRG Bad Zwischenahn immer das Tauchtraining auf der Agenda; so auch am vergangenen Montag, 27.10.2025 gegen 17.00 Uhr. Mit den befreundeten Einsatztauchern der DLRG Ganderkesee ist man in das 10 Grad kalte Wasser des drittgrößten Binnensees Niedersachsens, das Zwischenahner Meer, gestiegen. Das regnerische und windige Wetter lädt allerdings nicht gerade zum Baden ein. Der dunkle Moorsee des Meeres, 8 Grad Außentemperatur und die einsetzende Dunkelheit wirken eher bedrohlich als einladend.
Das stetige Üben muss allerdings sein, um die Tauchlizenzen und die Einsatzfähigkeit der Einsatztaucher zu erhalten. Der Übungstauchgang zusammen mit den Einsatztauchern der DLRG Ganderkesee führte die Einsatzkräfte an diesem Abend an das Nordufer des Zwischenahner Meeres nach Dreibergen. Vom dortigen Fahrgastanleger der „Weißen Flotte“ aus wurden unterschiedliche Übungen durchgeführt. Hierbei geht es um die Leinenführung und die Orientierung unter Wasser. Die Sicht unter Wasser ist gleich null im Zwischenahner Meer. Lehrtaucher Stefan Wirwal musste von zwei angehenden Einsatztauchern II noch die Befähigung für einen Nachttaucheinsatz abnehmen.
Während der Übung wurden erneut zwei entwendete und aufgeflexte Tresore im trüben Wasser des Meeres entdeckt und geborgen. Ein Tresor war besonders schwer.Dieser musste mit mehreren Tauchern und einem Hebekissen vom Grund des Meeres an die Wasseroberfläche befördert werden. Weiterhin wurde noch ein „iPhone 14“ von den Tauchern an die Wasseroberfläche gebracht.
In unregelmäßigen Abständen werden immer wieder in der Nähe von Steganlagen rund um das Zwischenahner Meer entsorgte Tresore aufgefunden. Erst Ende Mai diesen Jahres wurde ein Tresor am DLRG-Steg in Rostrup geborgen. Einige Monate später, Anfang Oktober, sind weitere zwei Tresore am DLRG-Steg durch Einsatztaucher aufgefunden und geborgen worden.
Die jetzt in Dreibergen geborgenen zwei Tresore wurden der Polizei Bad Zwischenahn zum Zwecke der Straftatenzuordnung, Spurensuche und weiterer Ermittlungsarbeit übergeben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.